Auspuff raucht weiß, schwarz oder blau? Ursachen und Lösung

14

Sep.

Weißer Blauer Schwarzer Rauch Auspuff
Blog Praxis Auspuff
Werbung | Verfasst von Boris

Dein Auspuff raucht weiß, schwarz oder blau? Abgasfarben verstehen

Weißer, schwarzer und blauer Rauch aus dem Auspuff können auf schwere Schäden hindeuten. In diesem Beitrag erkläre ich, was die Ursachen sein können und ob du dann überhaupt noch weiterfahren solltest.



Übrigens - alles, was du hier über die Farbe des Rauchs aus dem Auspuff liest, gilt auch für PKW.

Inhaltsverzeichnis

Warum hat Abgas überhaupt eine Farbe?

Abgas bzw. Verbrennungsgas ist ein Stoffgemisch aus verschiedenenen Gasen und Partikeln, die bei der Verbrennug von Kraftstoff (Benzin, Diesel, LPG, usw.) entstehen. Wenn das Abgas Stoffe enthällt, die dort nicht hingehören - oder eigentlich in kleinerer Menge vorhanden sein sollten, kann sich die Abgas Farbe verändern. Doch nicht immer besteht gleich Grund zur Panik, denn unter gewissen Umständen ist eine Verfärbung völlig normal.

Weißer Rauch aus dem Auspuff? Bei kaltem Motor und kalter Umgebung völlig normal

Weißer Rauch Auspuff

Abgas enthält unter anderem auch Wasserdampf. Diesen Wasserdampf kann man als leichten Nebel wahrnehmen. Manchmal sieht man ihn aber auch gar nicht. Ist dein Motor kalt, und damit auch dein Auspuff, oder ist die Umgebung kalt (Herbst, Winter, Frühling, oder früh morgens), dann wird dieser Wasserdampf, der im Abgas immer enthalten ist, bereits im Bereich Motor, Krümmer und Auspuff (Endtopf, Katalysator) abgekühlt. In kaltem Zustand sind diese Bereich logischerweise noch kalt. Der Wasserdampf kondensiert. Das ist also der gleiche Effekt, als würdest du im Winter einfach ausatmen. Und das passiert nun auch am Ende des Auspuff. Der kondensierende Wasserdampf erzeugt eine Art Nebel. Und das ist völlig normal.

Motorrad Starthilfe Power Bank Lithium Ionen Motorrad-Starthilfe geben

Seit meine  Freundin wegen einer leeren Batterie liegen geblieben ist, sind ein Starthilfekabel oder eine  tragbares Power Bank Motorrad Starthilfe Pack unverzichtbar.

Weißer Rauch bei warmen Motor

Ist der Motor warm, und damit auch der Krümmer und der Auspuff, sollte dieser weiße Nebel (Wasserdampf) verschwinden oder kaum noch sichtbar sein. Ist dieser Nebel aber deutlich sichtbar, man spricht dann schon nicht mehr von einem leichten Nebel, sondern von dichtem weißen Rauch, ist möglicherweise etwas nicht in Ordnung. Es befindet sich dann zuviel Wasser im Abgas, also zuviel Wasserdampf.

Welche Ursachen hat weißer Rauch aus dem Auspuff?

Weißer Rauch deutet auf einen zu hohen Wasseranteil im Abgas hin. Dies kann dann der Fall sein, wenn deine Zylinderkopfdichtung rissig oder defekt ist. Es dringt dann Wasser aus dem Kühlkreislauf in den Motorraum (Brennraum) ein, was eigentlich von der ZKD (Zylinderkopfdichtung) verhindert wird. Das Wasser wird also im Brennraum "mitverbrannt" und erzeugt diesen erhöhten Anteil an Wasserdampf im Abgas.

Weißer Rauch aus dem Auspuff - was tun?

Wenn du feststellst, dass du dichten weißen Rauch aus dem Auspuff kommen siehst, solltest du zeitnah rechts ran fahren und den Motor abstellen. Falls wirklich deine Zylinderkopfdichtung daran schuld ist, riskierst du beim Weiterfahren einen Motorschaden.

Anzeige
Buchtipp

Die obere Hälfte des Motorrads: Über die Einheit von Fahrer und Maschine, Gebundene Ausgabe, Autor Bernt Spiegel Die obere Hälfte des Motorrads: Über die Einheit von Fahrer und Maschine

Dieses Buch habe ich selbst kurz nach meiner bestandenen Motorradprüfung geschenkt bekommen. In diesem Buch lernst du, wie du dein Bike auch in extremen Situationen unter Kontrolle hast. Ein Must-Have für jeden, der gerne mal ein wenig heizen möchte.
Zum Buch

Bereits jetzt kannst du selbst einige Diagnoseschritte vornehmen, für die du weder Werkzeug noch Spezialwissen brauchst. Wirf einen Blick in deinen Ausgleichsbehälter. Ist das Wasser schaumig oder hast du Blasen darin? Dann dringt Abgas durch die defekte Zylinderkopfdichtung in den Kühlkreislauf. Das CO2 (Kohlendioxid) blubbert dann im Ausgleichsbehälter hoch. Aber Achtung, das Wasser ist heiß. Halte nichts über die Öffnung, also Gesicht weg, Arme weg, Hände weg von der Öffnung. Beschränke dich darauf, von außen eine Sichtprüfung vorzunehmen, es droht sonst Verbrennungsgefahr. Im nächsten Schritt kannst du in das Ölschauglas schauen. Ist das Öl bräunlich, aber klar? Das ist in Ordnung. Ist das Öl jedoch schaumig und undurchsichtig oder sieht aus wie Cappuchino, dann befindet sich Wasser darin, das mit dem Öl eine Emulsion bildet - und das sieht dann aus wie Cappuchino. Auch diese Verfärbung des Öls deutet auf eine defekte Zylinderkopfdichtung hin. Ein weiteres Indiz ist permanenter Kühlmittelverlust. Wenn du also regelmäßig Kühlmittel und / oder destilliertes Wasser nachkippst, verlierst du Kühlmittel, weil es bei der Verbrennung langsam aber stetig mit verbrannt wird. Und bei einem intakten, geschlossenen System sollte das nicht passieren. Lösung: ADAC rufen, nicht weiterfahren.

Auspuff raucht blau - das können die Ursachen sein

Blauer Rauch Auspuff Ursachen Lösung

Blauer Rauch aus dem Auspuff deutet auf Öl im Brennraum hin. Ein Motor besteht aus zahlreichen Einzelteilen, die sich zum Teil sehr schnell bewegen und teilweise nur wenige Tausendstel Millimeter Spiel haben. Das erfordert eine permanente Ölung aller beweglichen Teile. Befindet sich Öl im Brennraum, kann dies unterschiedliche Ursachen haben, die du vor Ort aber nur schwer bewerten kannst. Häufige Ursache ist, dass du oder dein Mechaniker zu viel Öl eingefüllt habt. Dein Hersteller gibt genau vor, wieviel Öl eingefüllt werden darf. Wird dieser Wert überschritten, steigt der Öldruck und das Öl drückt sich an den Kolben im Motor an der Zylinderwand vorbei. Dieses Öl verbrennt dann. Hattest du vor Kurzem einen Ölwechsel oder hast selbst ein wenig nachgekippt? Dann könnte das die Ursache sein. Eine weitere Ursache liegt in defekten Kolbenringen. Kolbenringe sich sozusagen Dichtungen, die verhindern, dass sich das Öl zwischen Kolben und Zylinderwand in den Brennraum drückt.

Anzeige
Buchtipp

Das Motorrad Schrauber Handbuch: Technik - Wartung - Instandsetzung Das Motorrad Schrauber Handbuch: Technik - Wartung - Instandsetzung

Wenn man - so wie ich, nicht gerade ein Schrauber ist, ist ein solches Buch Gold wert. Auch wenn ich nicht alles selber machen will, so will ich manchmal einfach wissen und lernen, wie es funktioniert. Es stellt Modell und Marken übergreifend viele Teile des Motorrads vor und erklärt die Wartungs- und Reparaturmöglichkeiten.
Zum Buch

Sind diese Koblenringe porös oder defekt, dichten die Kolbenringe nicht mehr ausreichend ab. Das kannst du unterwegs aber nicht herausfinden. Weitere mögliche Ursachen sind eine defekte Zylinderkopfdichtung (wie auch beim weißen Rauch) oder defekte Zündkerzen. Eine kaputte Zylinderkopfdichtung wie auch defekte Zündkerzen kann man meistens spüren - schlechte Gasannahme, Leistungsverlust, ruckeliges bockiges Fahren (bedingt durch den Kompressionsverlust im Motor). Hast du schon mal jemanden sagen hören "die läuft nicht auf allen Pötten"? Dann bedeutet das, dass in einem der Zylinder keine oder fehlerhafte Verbrennungen stattfinden. Daran sind meistens die Zündkerzen, oder bei älteren Motoren auch der Vergaser schuld (Vergaser reinigen lassen, ggf. Vergaser synchronisieren lassen). Da blauer Rauch harmlose, aber auch kritische Ursachen haben kann, würde ich persönlich hier keine Experimente machen. Motor aus, ADAC rufen.

Schwarzer Rauch aus dem Auspuff

Schwarzer Rauch Auspuff

Schwarzer Rauch deutet auf eine zu fette Benzin-Luft Mischung hin. Da schwarzer Rauch auch beim PKW auftreten kann, auch beim Dieselmotor, kann auch das Mischungsverhältnis Diesel-Luft zu fett sein. Von einer zu fetten Mischung spricht man, wenn sich mehr Kraftstoff im Gemisch befindet, als mit dem zur Verfügung stehenden Sauerstoff verbrannt werden kann. Die Verbrennung erfolgt dann unvollständig, es bildet sich Ruß. Bei modernen Motorrädern kann dies von einer defekten Lambda Sonde ausgelöst werden. Diese befindet sich im Abgasstrom und misst den Restsauerstoff im Abgas. Dieser Wert wird an das Steuergerät gemeldet, das dann wiederrum die Mischung anpasst. Ist diese Sonde defekt, werden falsche Werte an das Motorsteuergerät gemeldet und dieses arbeitet dann mit falschen Werten. Die Mischung wird zu fett und enthält zuviel Kraftstoff. Lambda Sonden finden sich in der Regel nur bei modernen Motorrädern, da sie Bestandteil der Abgasreinigung durch einen Katalysator sind. Katalysatoren gibt es bei Motorrädern aber noch nicht lange. Fährst du einen älteren Bock wie ich (GSXR1000 K1, Baujahr 2001) oder eine Kawasaki Ninja wie meine Freundin (ZX9R E1, Baujahr 2000), dann wird keine Lambda Sonde vorhanden sein. Die Ursache liegt dann eher an einer zu fetten Einstellung.

Anzeige
Buchtipp

Motorradelektrik in der Praxis: Grundlagen - Pannenhilfe - Tipps Motorradelektrik in der Praxis: Grundlagen - Pannenhilfe - Tipps

Fehler in der Motorrad-Elektrik können einen echte den letzten Nerv kosten. Cockpit hat keinen Strom? Motorrad startet nicht? Zündung geht nicht? Wo soll man da anfangen.... Mit diesem praktischen Ratgeber lernst du, wie ein konsequent systematisches Vorgehen zur Lösung und Fehlerbehebung führt.
Zum Buch

Diese kann bei älteren Motorrädern vom Choke verursacht werden, aber auch vom Vergaser. Meist schafft hier eine Vergaserreinigung Abhilfe, also das Reinigen, Prüfen und Austauschen (sofern erforderlich) der Vergasernadeln / Vergaserdüsen) und ggf. erneutes Abdichten des Vergasers. Außerdem solltest du die Zündkerzen überprüfen, diese werden schwarz (verrußen) und können nicht mehr richtig zünden. Auch der Luftfilter kann schuld sein. Sitzt dieser dicht, kommt zu wenig Luft (bzw. Sauerstoff) in den Motor, was zu einer unvollständigen Verbrennung führt. Abhilfe: Luftfilter waschen / reinigen oder tauschen. Ein Mechaniker wird den Fehler aber schnell finden können, z. B. durch Überprüfung der Einstellung der Mischung. Auch der Luftfilter ist ein eher kleines Übel, dieser ist schnell gereinigt / getauscht und außerdem auch nicht besonders teuer. Muss der Schrauber aber an den Vergaser ran, ist der Aufwand deutlich höher (Ausbauen, zerlegen, reinigen, etc.). Wenn dein Bike aber schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat, wäre es ohnehin an der Zeit, den Vergaser mal reinigen zu lassen. Diese setzen sich gerne zu.

Fazit

Wenn sich das Abgasverhalten (die Farbe des Rauchs) bei deinem Motorrad verändert, solltest du keine Experimente machen. Während schwarzer Rauch in der Regel unkritisch ist (ich würde damit noch nach Hause oder in die Werkstatt fahren), kann weißer oder blauer Rauch auf schwerwiegende Probleme hindeuten. Das muss nicht der Fall sein, kann es aber. Bei weißem oder blauem Rauch würde ich persönlich rechts ran fahren und den ADAC rufen.


So long
DLzG

Euer Boris

Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat würde ich mich freuen, wenn du ihn mit deinen Freunden, Bekannten oder Verwandten teilen würdest. Hilf mir, mein Wissen und meine Erfahrungen kostenlos zu verbreiten, z. B. über Facebook.



Meine anderen Blog-Posts

Über den Autor Boris Krones

Über den Autoren Boris

Boris ist 38 Jahre jung und Softwareentwickler, Journalist und Biker mit Herz und Seele und aus tiefster Überzeugung. Mopedführerschein im April 2018 gemacht, gebrauchte GSXR1000 K1 gekauft macht er die Straßen unsicher. Und weil ihm das alles so sehr gefällt, schreibt er nun als Biker für Biker und solche, die es werden wollen.

Hauptberuflich betreibt er eine der bekanntesten kostenlosen GPS Tracking Portale Europas.

Kostenlose GPS Ortung, Verfolgung, Überwachung und GPS Diebstahlschutz für dein Motorrad?