Klapphelm oder Integralhelm - worin liegen die Vorteile und Nachteile?
Was ist besser - Klapphelm oder Integralhelm?
Inhaltsverzeichnis
- Kriterien zur Entscheidung
- Die Motorradhelm Belüftung bei Wärme und Hitze
- Die Sicherheit - welcher Helm ist sicherer?
- Das Gewicht - welcher Helm ist leichter?
- Die Optik - Klapphelm für alte Leute und Integralhelm für die Rennmaschine?
- Die Geräuschkulisse - laut oder leise?
- Welcher Helm ist praktischer?
- Ergänzung Klapphelm mit Helmfunk / Interkom und Bluetooth
- Übersicht Vorteile und Nachteile von Integralhelm und Klapphelm
- Mein Fazit, Zusammenfassung und Kaufentscheidung
Motorrad-Starthilfe geben
Seit meine Freundin wegen einer leeren Batterie liegen geblieben ist, sind ein Starthilfekabel oder eine tragbares Power Bank Motorrad Starthilfe Pack unverzichtbar.
Klapphelm oder Integralhelm, was ist besser?
Wie jeder andere Motorradfahrer auch stand ich damals vor der Frage: Klapphelm oder Integralhelm, was ist besser?
Eigentlich sieht mein aktueller Helm, ein Klapphelm Modell HJC IS-MAX II (1), doch zugeklappt genauso aus, wie ein Integralhelm, oder?
Wie so oft im Leben gibt es Pro und Contra, Vorteile und Nachteile. Und ich hatte irgendwie keine richtige Meinung dazu.
Lieber einen 500 € Helm oder einfach 2 Helme zu je 250 € (1 x Integralhelm und 1 x Klapphelm)? Auch Quatsch, oder? Dann doch lieber nur einen Helm, dafür einen guten, der alles erfüllt, was ich will und die gute Mitte darstellt.
Kriterien zur Entscheidung
Eine andere Lösung zur Entscheidungsfindung musste her: Rational an die Sache rangehen und Fakten abwägen. Vorteile und Nachteile gegenüberstellen. Eigentlich ganz einfach, oder? Für mich standen daher zur Debatte:
- Belüftung
- Sicherheit
- Gewicht
- Optik
- Geräuschkulisse
- Praktisch oder nicht
Da ich mittlerweile Erfahrungen mit Klapphelm und Integralhelm sammeln konnte hier meine persönliche Sichtweise mit Erklärungen. Aber der Reihe nach. Ich möchte erst einmal beschreiben, was man bei der Sicherheit, der Belüftung, dem Gewicht, der Geräuschkulisse und dem praktischen Nutzen während Fahrt und Pause so alles beachten sollte.
Die Motorradhelm Belüftung bei Wärme und Hitze
Spätestens im Sommer werdet ihr eine gute Belüftung zu schätzen wissen. Bei einem normalen Integralhelm ist man auf eine gute eingebaute Belüftung angewiesen. Steht ihr länger an einer Ampel oder, was noch viel schlimmer ist, an einem Bahnübergang, wird's warm. Ein Klapphelm kann hier seinen ersten Vorteil ausspielen: Aufklappen und durchatmen. Ich fahre selbst einen Klapphelm und kann euch sagen: Im Sommer ist dieser schon wegen des Aufklappens der Hit und mein Favorit.
Die Sicherheit - welcher Helm ist sicherer?
Für mich stand die Frage im Raum, ob ein Integralhelm genauso sicher ist, wie ein Klapphelm.
Bei einem Klapphelm existiert logischerweise ein Klappmechanismus. Doch was ist, wenn ich genau mit dem Kinn mit einem Objekt kollidiere (Baum, Auto, Asphalt, etc.)?
Dann gibt es einen kräftigen Schlag (Kraftimpuls) auf den Klappmechanismus. Hält dieser Meschanismus einer solchen Belastung stand?
Bereits der Dozent im Erste-Hilfe-Kurs sagte, dass ihm in seinen Rettungseinsätzen ein Klapphelm deutlich lieber ist.
Aufklappen und schon ist das Risiko minimiert, dass der Verunfallte Motorradfahrer sein eigenes Erbrochenes aspiriert (einatmet).
Beim Integralhelm-Fahrer muss man zunächst den Helm entfernen. Und sein wir ehrlich: Beim Motorradunfall den Helm abnehmen? Würde ich als Ersthelfer bei einem möglichen Wirbel- oder Genickbruch auch nicht besonders gerne machen.
Der Klapphelm ist also auch bei Ersthelfern beliebt - weil man ihn nicht abnehmen brauch.
Das Gewicht - welcher Helm ist leichter?
Aktuell fahre ich einen HJC IS-MAX II (1) Motorradhelm, der ca. 1750 Gramm wiegt. Ein vergleichbarer Helm ohne Klappmechanismus wiegt dabei rund 1300 Gramm, also gute 400 Gramm weniger. Das ist ein Unterschied, den man merkt, gerade auf längeren Touren. Fährt man wie ich eine Rennmaschine, auf der man eher liegt als sitzt, spürt man die Belastung, zumindest in den ersten Tagen. Es stört nicht, man merkt lediglich einen Unterschied. Allerdings gewöhnt sich die Nackenmuskulatur daran, so dass ich den Unterschied nach einer gewissen Zeit nicht mehr wahrgenommen habe.
Die Optik - Klapphelm für alte Leute und Integralhelm für die Rennmaschine?
Für die meisten Motorradfahrer dürfte die Optik des Helms eine gar nicht so unwichtige Rolle spielen.
Schließlich soll ein Helm zur Lederkombi passen und natürlich auch zum Bike.
»Ein Klapphelm auf einer Rennmaschine? Wie scheiße sieht das denn aus...«, hab' ich mich gefragt.
Ich habe Klapphelme optisch nämlich als Alte-Opa-auf-ner-BMW Helme empfunden. Tja, was soll ich sagen. Wenn der Helm zugeklappt ist, sieht der genauso aus, wie ein Integralhelm.
Die Geräuschkulisse - laut oder leise?
Ein Integralhelm ist de facto leiser als ein Klapphelm. Das muss ich hier neidlos anerkennen. Ein Klapphelm hat nunmal einen Drehmechanismus, den man eben nicht zu 100% dicht machen kann. Produktionstechnisch natürlich völlig in Ordnung. Nur leider liegt dieser Drehpunkt im Ohrenbereich. Luft- und Windgeräusche nimmt man also lauter wahr. Ob man dies als störend empfindet oder nicht ist Geschmackssache und eine Frage der Empfindlichkeit. Mich stört es nicht. Es ist auch nicht extrem laut, sondern nur ein wenig lauter als beim Integralhelm.
Was ist nun praktischer?
Absolut klare Sache - der Klapphelm. An der Tanke eben aufklappen, tanken, bezahlen, zuklappen, und schon ist die Tachonadel wieder auf 240. Am Bahnübergang anhalten? Für Integralhelmfahrer ätzend, vor allem im Sommer. Ich klappe meinen Helm auf, rauche eine, Zug fährt vorbei, Helm wieder zu, weiter geht's. Als Brillenträger einen Integralhelm aufsetzen oder absetzen? Ist Gefummel, mit Klapphelm kein Problem. Eben rechts ranfahren, um einen Schluck Cola zu trinken? Helm auf, trinken, Helm zu, Tacho wieder auf 240. Mit Integralhelm dauert's länger.
Ergänzung, was den praktischen Nutzen eines Klapphelms betrifft - Helmfunk / Interkom und Bluetooth
Ich gehe mal davon aus, dass du eher selten allein fahren wirst. Dein Partner oder Partnerin fährt auch? Oder du fährst mit 'nem Kumpel? Dann solltest du unbedingt über eine Helm-zu-Helm Funk Kommunikation nachdenken, z. B. das BT-S2 Bluetooth Intercom Headset für Motorradhelme (Wasserdicht). Da meine Freundin auch Motorrad fährt (sie hat sich für den LS2 Valiant Klapphelm entschieden) und wir uns während der Fahrt auch mal unterhalten möchten haben wir uns für genau diese Lösung entschieden. Top Teil für unter 100 € (2er Set, also unter 100 € für beide zusammen). Mit einem Klapphelm ist das nämlich auch praktischer, weil das Mundstück mit dem Mikrofon frei beweglich ist. Bei einem Integralhelm drückst du das Mundstück des Interkoms beim Aufsetzen des Helms immer wieder etwas runter und musst es dann von unten wieder ein paar Zentimeter hochschieben. Mach das mal mit Motorradhandschuhen aus Leder, in denen man ohnehin schon wenig Feeling hat. Mit einem Klapphelm ist dies ebenfalls viel komfortabler.
Übersicht Vorteile und Nachteile von Integralhelm und Klapphelm
Vorteil | Nachteil | |
---|---|---|
Integralhelm |
Rundum-Schutz leise leicht |
für Brillenträger unkomfortabel schlechte Belüftung bei Sommerhitze |
Klapphelm |
einfach aufklappen zum Trinken, tanken und bezahlen an der Tanke oder zum Warten am Bahnübergang geeignet für Ersthelfer am Unfallort komfortabel für Brillenträger |
Klappmechanismus wirklich stabil bei Unfall? etwas schwerer als Integralhelme etwas lauter als Integralhelme |
Mein Fazit, Zusammenfassung und Kaufentscheidung
Ich habe in der Fahrschule den fahrschuleigenen Helm ausprobiert. Das war ein Integralhelm. Danach bin ich den oben genannten HJC IS-MAXII zur Probe gefahren und damit fiel dann auch meine Entscheidung.
Der Klapphelm ist einfach praktischer und bietet gerade im Sommer zahlreiche Vorteile (Hochklappen bei Hitze / Wärme), eben schnell aufklappen, wenn man etwas trinken möchte oder auch einfach beim Tanken und Bezahlen.
Beim Heizen auf der Bahn ist er etwas lauter, aber das habe ich ja oben schon geschildert. Ich würde auch in Zukunft wieder einen Klapphelm kaufen, nur würde ich diesmal schauen, dass ich 100-150 € mehr ausgebe (also einen der Klapphelme in der Preisklasse von 299 bis 399 €).
In dieser Preisklasse befinden sich nämlich die altgedienten und bewährten Modelle von Shark, Schuberth und Nolan.
Wer sich etwas gönnen möchte sollte sich den Schuberth C3 Pro Silber ansehen. Oder einfach gleich die ganze Auswahl der Klapphelme von Schuberth bei POLO anschauen.
Dort gibt es nämlich eine tolle Auswahl, von billig bis teuer, von hässlich bis schick. Mein IS MAX Klapphelm kostet dort aktuell nur rund 179 € (Stand 25.01.2019).
So long
DLzG
Euer Boris
Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat würde ich mich freuen, wenn du ihn mit deinen Freunden, Bekannten oder Verwandten teilen würdest.
Hilf mir, mein Wissen und meine Erfahrungen kostenlos zu verbreiten, z. B. über Facebook.
Meine anderen Blog-Posts
- Technische Fragen bei der praktischen Motorrad Prüfung? (17. Januar 2019)
- Die praktische Motorradprüfung, Ablauf, Tipps und Tricks (20. Januar 2019)
- Motorrad Starthilfe geben - keinesfalls diese Fehler machen (11. September 2019)
- Darf man Altholz und Dachbalken verbrennen? (17. September 2022)
- Auspuff raucht weiß, schwarz oder blau? Ursachen und Lösung (14. September 2019)