Motorrad Starthilfe geben - keinesfalls diese Fehler machen

11

Sep.

Motorrad Starthilfe
Blog Praxis Starthilfe
Werbung | Verfasst von Boris

Kann man einem Motorrad Starthilfe geben (die Batterie überbrücken)?

In diesem Beitrag erkläre ich euch, was ihr beachten müsst, wenn ihr einem Motorrad Starthilfe geben wollt. Was kann beim Überbrücken der Batterie alles schief gehen? Worauf muss man bei der Motorrad-Starthilfe achten?



motorrad-starthilfe-geben/

Motorrad Starthilfe geben - wozu überhaupt? Motorrad überbrücken - mein erstes Mal

Motorrad Starthilfekabel Batterie überbrücken

Dass ich selbst mal in die Verlegenheit komme, ein Motorrad zu überbrücken, hätte ich selbst nicht gedacht. Meine Freundin und ich wollten eine kleine Sonntagsrunde mit unseren Bikes drehen. Ihre ZX9R sprang auf dem Hof schon nicht besonders gut an. Aber nach einigen Sekunden Orgelei lief sie dann. An der Tanke in Sande (Landkreis Friesland) passierte es dann. Maschine aus, Tank füllen, Maschine an, weiter. Weiter? Nein, die Ninja meiner Freundin orgelte 10 Sekunden, und dann war die Batterie platt. Es ging nichts mehr. Gott sei Dank hatte der Student an der Kasse der Tankstelle ein Starthilfe-Kabel griffbereit. Für mich allerdings völliges Neuland. Dieses Erlebnis war übrigens der Grund, warum wir uns noch am selben Abend auf Amazon eine  Motorrad Starthilfe Powerbank (für unter 90 EUR) bestellt haben. Die hat übrigens 5 Sterne und rund 2500 Bewertungen.

Starthilfe Motorrad - worauf muss ich achten?

Das richtige Überbrückungskabel

Überbrückungskabel Motorrad

Nicht jedes Überbrückungskabel ist für das Überbrücken einer Motorradbatterie geeignet. So sind die Klemmen von Auto-Starthilfekabeln meistens viel zu groß, so dass man diese gar nicht an den Polen der Batterie befestigen kann. Deshalb gibt es spezielle Starthilfe-Kabel für Motorräder. Nach dem Ereignis an der Tanke haben wir uns neben dem  tragbaren Lithium-Ionen Motorrad Starthilfe Pack übrigens auch noch  dieses Motorrad-Starthilfekabel gekauft. Man kann ja nie wissen. Das Power-Pack schlure ich meist eher auf längeren Touren mit, während ich das sehr kompakte Starthilfe-Kabel immer im Staufach unter der Sozius-Abdeckung habe. Starthilfe-Kabel für Motorräder verfügen übrigens über kleinere Klemmen und etwas dünnere (flexiblere) Kabel. Es gibt übrigens noch andere Dinge, die du dir als Motorradfahrer anschaffen solltest. Mehr dazu in meinem Artikel  welches Motorradzubehör besonders wichtig ist. Überbrückungskabel für Autos sind meist ungeeignet, weil die Klemmen zu groß sind. Damit kommst du ggf. nicht richtig an die Batterie-Pole heran. Außerdem sind Auto-Überbrückungskabel recht dick und wenig flexibel. Sowas bekommt man dann nur schwer ins Staufach.

Reihenfolge Überbrückungskabel an Motorradbatterie anschließen

Zuerst schaltest du das Licht der Maschne aus. So geht kein Starterstrom beim Überbrücken "verloren". Schalte das Licht aber nur dann aus, wenn du dich dadurch nicht gefährdest.

Motorrad Starthilfe Power Bank Lithium Ionen Motorrad-Starthilfe geben

Seit meine  Freundin wegen einer leeren Batterie liegen geblieben ist, sind ein Starthilfekabel oder eine  tragbares Power Bank Motorrad Starthilfe Pack unverzichtbar.

Achte nun beim Verbinden des Überbrückungskabels auf die richtige Reihenfolge. Wenn du das Starthilfekabel mit den Batterien der Motorräder verbindest, schließe zuerst das rote Kabel an beide Pluspole der Batterien an. Danach verbindest du das schwarze Kabel mit den Minuspolen. Achte darauf, dass du die Kabel keinesfalls vertauschst, sonst wird es laut und heiß (Puff und Peng). Zuerst startest du nun das Motorrad mit der vollen Batterie, danach startest du das Motorrad mit der leeren Batterie. Springt der Bock auch nach rund 10 Sekunden nicht an, unterbrich den Vorgang. Die Batterie wird dann möglicherweise gar nicht an der Störung schuld sein. Startet das Bike mit der leeren Batterie, lasse beide Maschinen ein paar Minuten laufen.

Nun entfernst du das Kabel wieder. Allerdings in der umgekehrten Reihenfolge. Erst klemmst du das schwarze Kabel ab (Minuspol), anschließend das rote Kabel (Pluspol). Das Bike soll und darf dabei weiterlaufen. Nun schwingst du dich auf deinen Hobel und fährst. Durch das Überbrücken hat die Batterie nämlich nicht die Ladung, das Motorrad beim nächsten Versuch allein neu starten zu können. Du musst die Batterie nun laden, indem deine Lichtmaschine die Batterie lädt. Und das geht nur während der Fahrt. Das dauert allerdings ein wenig, also sieh zu, dass du rund 50 Kilometer Landstraße, besser Autobahn schrubbst.

Anzeige
Buchtipp

Die obere Hälfte des Motorrads: Über die Einheit von Fahrer und Maschine, Gebundene Ausgabe, Autor Bernt Spiegel Die obere Hälfte des Motorrads: Über die Einheit von Fahrer und Maschine

Dieses Buch habe ich selbst kurz nach meiner bestandenen Motorradprüfung geschenkt bekommen. In diesem Buch lernst du, wie du dein Bike auch in extremen Situationen unter Kontrolle hast. Ein Must-Have für jeden, der gerne mal ein wenig heizen möchte.
Zum Buch

Motorrad mit Auto überbrücken?

Du kannst ein Motorrad grundsätzlich auch mit einem Auto überbrücken. Wichtig ist, dass in beiden Fahrzeugen eine 12V Batterie verbaut ist. Die Kapazität in Amperestunden (AH) ist egal. Heutzutage haben aber fast alle Motorräder und Autos eine 12V Batterie. Vorsicht ist geboten, wenn du mit einem LKW oder Wohnwagen (24V) Batterie überbrücken möchtest. Das solltest du sein lassen, denn damit beschädigst du dein Motorrad. Verwende zum Überbrücken nur Fahrzeuge mit der gleichen Batteriespannung.

Mobile Starterbatterien zum Mitnehmen

Mobile Starterbatterie Powerbank

Auf einer längeren Motorradtour oder gar einer Motorradreise solltest du darüber nachdenken, dir eine mobile Starterbatterie zu kaufen. Das sind quasi kleine Akku-Packs, die über einen Li-Ionen Akku verfügen und so viel Power haben, dass du damit unterwegs deinen Hobel überbrücken kannst - ohne fremde Autos und ohne Starthilfekabel. Ganz günstig sind die Dinger nicht, rund 50-100 EUR musst du dafür auf den Tisch legen. Das ist aber immernoch besser, als mitten in den Wallachutten liegenzubleiben. Diese  Motorrad Starthilfe Powerbank (für unter 90 EUR) auf Amazon hat gute Bewertungen und befindet sich mit rund 90 € (Stand 19.04.2021) im preislichen Mittelfeld. Bei 5 Sternen und rund 2500 Bewertungen kann man nicht viel falsch machen. Eine solche Start Power-Pack wie dieses ist leicht in jedem Tankrucksack unterzubringen, denn seine Abmessungen sind mit rund 8 x 4 x 20 cm und einem Gewicht von rund 700 Gramm so klein und leicht wie eine kleine 0,5 Liter Flasche Wasser.

Anzeige
Buchtipp

Das Motorrad Schrauber Handbuch: Technik - Wartung - Instandsetzung Das Motorrad Schrauber Handbuch: Technik - Wartung - Instandsetzung

Wenn man - so wie ich, nicht gerade ein Schrauber ist, ist ein solches Buch Gold wert. Auch wenn ich nicht alles selber machen will, so will ich manchmal einfach wissen und lernen, wie es funktioniert. Es stellt Modell und Marken übergreifend viele Teile des Motorrads vor und erklärt die Wartungs- und Reparaturmöglichkeiten.
Zum Buch

So long
DLzG

Euer Boris

Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat würde ich mich freuen, wenn du ihn mit deinen Freunden, Bekannten oder Verwandten teilen würdest. Hilf mir, mein Wissen und meine Erfahrungen kostenlos zu verbreiten, z. B. über Facebook.



Meine anderen Blog-Posts

Über den Autor Boris Krones

Über den Autoren Boris

Boris ist 38 Jahre jung und Softwareentwickler, Journalist und Biker mit Herz und Seele und aus tiefster Überzeugung. Mopedführerschein im April 2018 gemacht, gebrauchte GSXR1000 K1 gekauft macht er die Straßen unsicher. Und weil ihm das alles so sehr gefällt, schreibt er nun als Biker für Biker und solche, die es werden wollen.

Hauptberuflich betreibt er eine der bekanntesten kostenlosen GPS Tracking Portale Europas.

Kostenlose GPS Ortung, Verfolgung, Überwachung und GPS Diebstahlschutz für dein Motorrad?