Motorrad-Fahrverbot in Österreich - das musst du wissen

29

Mai

Blog Fahrverbot Fahrverbot Österreich
Werbung | Verfasst von Boris

Motorrad-Fahrverbot in Österreich - das musst du wissen

Alle Infos zum neuen Motorrad-Fahrverbot in Österreich. Diese Dinge solltest du als Motorradfahrer wissen, sonst wird's teuer



Alles Wichtige rund um das neue Motorrad-Fahrverbot in Österreich

Das wir uns als Motorradfahrer in Deutschland immer wieder mit dem Thema Motorrad-Fahrverbot auseinander setzen müssen ist nicht neu. Doch im Mai 2020 holte Verkehrsminister Scheuer zum Paukenschlag aus. Motorrad-Fahrverbot an Sonntagen. Er ruderte jedoch schnell zurück. Doch die Österreicher machen Ernst.

Motorrad Starthilfe Power Bank Lithium Ionen Motorrad-Starthilfe geben

Seit meine  Freundin wegen einer leeren Batterie liegen geblieben ist, sind ein Starthilfekabel oder eine  tragbares Power Bank Motorrad Starthilfe Pack unverzichtbar.

Warum gibt es in Österreich ein Motorrad-Fahrverbot?

Bei dem Motorrad-Fahrverbot in Österreich handelt es sich um eine Maßnahme zur Eindämmung von Motorradlärm. Weil sich Anwohner beliebter Motorradstrecken zunehmend gestört fühlen hat sich die Regierung Österreichs für diese Maßnahme entschieden. Begründet wird dies mit den Ergebnissen einer Motorradlärm-Studie aus dem Jahre 2019. Den direkten Link zur Studie findest du unten auf dieser Seite unter den Quellenangaben.

Für welche Personen gilt das Motorrad-Fahrverbot?

Das Motorrad-Fahrverbot in Österreich gilt für alle Personen. Das bedeutet, dass nicht nur Anwohner bestimmter Strecken sondern auch Durchreisende betroffen sind. Weil sich auch Durchreisende an dieses Motorrad-Fahrverbot halten müssen ist auch der Tourismus betroffen. Motorrad-Touristen müssen sich also ebenfalls an das Fahrverbot halten. Die Staatsbürgerschaft spielt keine Rolle. Nicht nur Gäste aus dem Ausland, z. B. aus Deutschland oder aus der Schweiz, sondern auch die Österreicher selbst müssen das Fahrverbot beachten.

Gilt das Motorrad-Fahrverbot für alle Motorräder?

Bei dem Fahrverbot handelt es sich um eine Lärmschutz-Maßnahme. Daher sind nur Motorräder betroffen, die bestimmte Lärmgrenzwerte überschreiten. Weil es zahlreiche Motorräder in unterschiedlichsten Ausstattungen gibt kann man jedoch keine konkreten Marken oder Modelle nennen. Ausschlaggebend ist in der Regel die Auspuffanlage. In Zahlen ausgedrückt sind alle Motorräder mit einem Standgeräusch (Nahfeldmessung) von mehr als 95 dB (A) betroffen.

Woher weiß ich, wie laut mein Motorrad im Stand ist?

Wer einen Serienauspuff verwendet kann die Angabe des Schallpegels (Standgeräusch) der Zulassungsbescheinigung Teil I entnehmen. Diese Bescheinigung wird umgangssprachlich auch Fahrzeugschein genannt. Dort befinden sich alle relevanten Daten zum Fahrzeug. In dieser Bescheinigung ist auch das Standgeräusch aufgeführt. Der Wert befindet sich unter Punkt U.1.

Gilt das Fahrverbot in Österreich auch für laute Autos?

Weil es sich um eine Lärmschutz-Maßnahme gegen Motorradlärm handelt sind laute Autos von diesem Fahrverbot ausgenommen. Das Fahrverbot gilt also weder für Autos noch für Nutzfahrzeuge.

Wo bzw. auf welchen Strecken in Österreich gilt das Motorrad-Fahrverbot genau?

Das Motorrad-Fahrverbot in Österreich gilt nicht flächendeckend. Es sind bisher nur bestimmte Strecken und Abschnitte betroffen.

  • B 198 Lechtalstraße von Steeg (Landesgrenze Vorarlberg) bis Weißenbach am Lech
  • L 72 Hahntennjochstraße 2. Teil von Pfafflar bis Imst (Passhöhe)
  • L 246 Hahntennjochstraße 1. Teil von Imst (Passhöhe) bis Imst Kreuzung Vogelhändlerweg
  • L 21 Berwang-Namloser Straße von Bichlbach bis Stanzach
  • L 266 Bschlaber Straße von Elmen bis Pfafflar
  • B 199 Tannheimerstraße von Weißenbach am Lech bis Schattwald (Staatsgrenze Deutschland)

Ist die Fernpassstraße Bundesstraße 179 (B179) auch betroffen?

Nein, die Fernpassstraße Bundesstraße 179 ist nicht betroffen, da es sich um eine wichtige Verkehrsader handelt.

Gibt es Ausnahmen vom Motorrad-Fahrverbot für bestimmte Personengruppen?

Nein, für das Fahrverbot gibt es keine Ausnahmen. Es sind also auch Motorradfahrer betroffen, die andere an einer Verbotsstrecke lebende Personen besuchen.

Welche Strafen drohen bei einer Missachtung des Fahrverbots?

Die Regierung Österreichs verhängt bei einer Missachtung des Verbots Geldstrafen von bis zu 220€. Weiterhin sind die durchsetzenden Organe (z. B. die Polizei) befugt, den Motorradfahrer zur Umkehr anzuweisen. Der Motorradfahrer darf seine Fahrt also nicht fortsetzen in der Annahme, er habe ja bezahlt, sondern er muss zurück fahren.

Ab wann tritt das Motorrad-Fahrverbot in Österreich in Kraft?

Die Regelung tritt am 10. Juni in Kraft. Diese Lärmschutz-Maßnahme gilt zunächst bis zum 31. Oktober 2020.

Quellenangaben


So long
DLzG

Euer Boris

Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat würde ich mich freuen, wenn du ihn mit deinen Freunden, Bekannten oder Verwandten teilen würdest. Hilf mir, mein Wissen und meine Erfahrungen kostenlos zu verbreiten, z. B. über Facebook.



Meine anderen Blog-Posts

Über den Autor Boris Krones

Über den Autoren Boris

Boris ist 38 Jahre jung und Softwareentwickler, Journalist und Biker mit Herz und Seele und aus tiefster Überzeugung. Mopedführerschein im April 2018 gemacht, gebrauchte GSXR1000 K1 gekauft macht er die Straßen unsicher. Und weil ihm das alles so sehr gefällt, schreibt er nun als Biker für Biker und solche, die es werden wollen.

Hauptberuflich betreibt er eine der bekanntesten kostenlosen GPS Tracking Portale Europas.

Kostenlose GPS Ortung, Verfolgung, Überwachung und GPS Diebstahlschutz für dein Motorrad?