Aufkleber und Klebereste vom Motorrad entfernen

24

Apr.

Blog Praxis Aufkleber entfernen
Werbung | Verfasst von Boris

Wie bekomme ich Aufkleber vom Motorrad ab?

Heißluftpistole, Nagellackentferner oder Fön - wie entferne ich hartnäckige Aufkleber und Kleberückstände? In diesem Beitrag zeige ich dir, wie du Aufkleber und Klebereste in nur wenigen Minuten lackschonend von deinem Motorrad löst und warum mein Motorrad jetzt nach Erdbeeren riecht.



Meine 1000er GSXR wird dieses Jahr 20 Jahre alt. Die vergangenen Jahre sind auch an meinem Bike nicht spurlos dran vorbei gegangen. Was mich aber am meisten stört ist der Warnaufkleber auf dem Tank. Ihr wisst schon, der Aufkleber, auf dem steht, dass man immer mit Schutzkleidung und nie unter dem Einfluss von Rauschmitteln fahren soll.

Aufkleber Motorrad Tank alt rissig

Doch ganz so dolle sieht der Aufkleber nach 20 Jahren nicht mehr aus. Er ist alt und deswegen nicht nur rissig, sondern hat sich teilweise auch schon vom Lack gelöst. Auf dem Bild sieht man deutlich, wie schrabbelig der Aufkleber aussieht. Das ist auch kein Wunder, denn die Top Aufkleber Killer sind:

  • UV Strahlung / Sonne
  • Kälte / Frost
  • Hitze
  • Benzindämpfe

DAS übersteht kaum ein Aufkleber unbeschadet, schon gar nicht über 2 Jahrzehnte. Grund genug also, den Aufkleber zu entfernen.

Aufkleber entfernen - erstmal recherchieren

Da Aufkleber ablösen totales Neuland für mich ist, schießen mir 1000 Fragen durch den Kopf. Als Aufkleber-Jungfrau will man ja nichts falsch machen.

  • Wie entfernt man den Aufkleber?
  • Lösungsmittel und Motorrad Lack - kann da was passieren?
  • Nagellackentferner, Haarspray, Spiritus-Glasreiniger - Aufkleber entfernen mit Hausmittelchen?
  • Aufkleber mit Haarfön entfernen?
  • Oder doch ganz klassisch mit den Fingernägeln abknibbeln?

Aufkleber mit Nagellack-Entferner entfernen

Diesen Tip liest man besonders häufig. Doch ist da was dran? Als Faustregel gilt zunächst: probiere das Ganze erst an einer unsichtbaren Stelle aus. Unter günstigsten Bedingungen sollte sich der Aufkleber lösen, wenn man etwas  Nagellack-Entferner (ohne Aceton) drauf tropft. Das probiere ich doch glatt mal aus. Pustekuchen. Nichts passiert. Dann habe ich ein Tuch und etwas Nagellack-Entferner genommen und ein wenig auf den Aufkleber gerieben. Wieder nichts. Meine Erwartungshaltung war da vielleicht ein wenig zu optimistisch. Strategiewechsel.

Aufkleber mit Haarfön und Heißluft lösen

Ich erinnere mich dunkel, dass meine Freundin noch irgendwo einen Reise-Haarfön herumzufliegen hat.

Aufkleber Motorrad Haarfön Heißluft Tank

Okay, das wollte ich eigentlich nicht so gern, aber Versuch macht klug - oder tut weh. Immerhin befindet sich der Aufkleber direkt auf meinem Tank. Ich bin ja kein Angsthase, aber 13 Liter leicht entzündliches Benzin nebst Dämpfen flößen mir dann doch ein wenig Respekt ein. Haarfön + Heißluft + Motorradtank + Benzindämpfe? Klingt für mich nach einem schönen Sonntag Nachmittag in der Notaufnahme.

Ergebnis Fortschritt Aufkleber entfernen Motorrad Tank Lack Fön Schaber

Anfänglich war ich etwas unsicher, was den richtigen Abstand angeht. Schließlich möchte ich den Lack ja nicht beschädigen, sondern nur den Aufkleber lösen. Ich habe dann aber recht schnell gemerkt, dass es dem Lack auch dann nichts ausmacht, wenn ich den Fön sehr dicht an den Aufkleber bewege. Wenn man nun noch eine Art Schaber verwendet, hat man recht schnell brauchbare Ergebnisse. Ich habe mich für eine alte Krankenkassenkarte entschieden, denn eine solche Karte ist weich und flexibel. Ich will den Lack ja nicht beschädigen. Nach etwa 15 Minuten war der Aufkleber runter. Allerdings befanden sich noch zahlreiche Reste und Kleberückstände auf dem Tank.

Aufkleber Klebereste Kleberückstände Lösungsmittel Nagellackentferner

Die Kleberückstände und Klebereste sind ziemlich hartnäckig. Sie sind zwar weich, kleben aber wie Sau. Nun kommt der  Nagellack-Entferner (acetonfrei) wieder ins Spiel, denn jetzt kann er zeigen, was er ist, nämlich ein Lösungsmittel.

Klebereste Nagellack-Entferner einweichen Zewa Tuch Küchenpapier

Also nehme ich ein Stück Zewa (Küchentuch, Küchenpapier), drücke es auf die Klebereste und kippe von oben etwas Nagellack-Entferner darauf. Nach ungefähr 30 Sekunden Einwirkzeit nehme ich das Zewa und wische über die Kleberückstände. Das sieht nun schon ganz anders aus.

Haarfön Schaber Tank Klebereste Heißluft Wiederholung

Allerdings kleben noch immer ein paar Schnippsel des Aufklebers auf dem Tank. Also nehme ich nochmal den Haarfön zur Hand und erhitze die Stelle erneut. Mit meinem Schaber (sponsored by AOK) schabe ich nun vorsichtig auch noch die letzten Reste vom Tank herunter. Ein letztes Mal mit einem Stück Zewa und etwas Nagellack-Entferner über die Stelle und das Werk ist vollbracht. Die ganze Nummer hat gerade einmal rund 20 Minuten gedauert. Und das Ergebnis lässt sich durchaus sehen.

Aufkleber Rand Kante Rest Lack polieren Polierpaste

Aufkleber und Klebereste sind nun entfernt. Allerdings sieht man noch die Kanten des Aufklebers. Eigentlich sieht man das nur, wenn man mit der Nase auf dem Tank hängt. Trotzdem stört mich das. Ich habe mir aber schon gedacht, dass man da noch ein wenig Kosmetik machen muss. Also habe ich mir einen  Polieraufsatz für Akkuschrauber und dazu noch eine  kleine Tube Polierpaste bestellt, mit dem man auch Kratzer aus dem Lack polieren kann. Mit dem Polieraufsatz werde ich später noch ein paar blinde (matte) Flecken im Lack des Tanks beseitigen. Mehr dazu erfährst du in meinem Artikel über Lackaufbereitung am Motorrad (folgt in Kürze). Das Ergebnis ist übrigens ebenfalls grandios, soviel sei am dieser Stelle bereits verraten.

Vorher Nachher Motorrad Aufkleber entfernen Resultat Ergebnis Glanz Politur Finishing

Das Finishing mit Polieraufsatz und der Polierpaste hat nicht nur die Kanten des Aufklebers auf dem Lack beseitigt, sondern den Lack auch wieder richtig zum Glänzen gebracht. Ich bin insgesamt positiv überrascht, dass sich ein so gutes Ergebnis mit vergleichsweise geringem Aufwand erreichen lässt.

Fazit - Aufkleber mit Nagellackentferner und Haarfön entfernen

Aufkleber mit Haarfön entfernen? Klappt super.
Anschließend Klebereste mit  Nagellack-Entferner ohne Aceton abwischen, fertig. Am Ende vielleicht noch ein kleines Finishing mit Polierpaste und Polieraufsatz und der Lack sieht aus wie neu. Mit der Polierpaste und und dem Polieraufsatz kannst du übrigens auch prima Kratzer im Motorrad-Lack entfernen, allein deswegen sind die beiden Sachen die Anschaffung (ca. 20 Euro) wert.

Und was ist jetzt mit dem Erdbeerduft?

Nagellackentferner Erdbeer Passion Fruit Passionsfrucht Duft

Achja, die Antwort möchte ich euch natürlich nicht schuldig bleiben. Bei Frauen muss ja immer alles schick aussehen oder gut riechen. Sogar der Nagellackentferner. Und da ich sowas nicht besitze, musste ich meiner Freundin das Zeug klauen. Und der Nagellackentferner hat eben Erdbeer-Passionsfrucht Aroma. Geil, mein Bike riecht nun nach Erdbeeren.


So long
DLzG

Euer Boris

Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat würde ich mich freuen, wenn du ihn mit deinen Freunden, Bekannten oder Verwandten teilen würdest. Hilf mir, mein Wissen und meine Erfahrungen kostenlos zu verbreiten, z. B. über Facebook.



Meine anderen Blog-Posts

Über den Autor Boris Krones

Über den Autoren Boris

Boris ist 38 Jahre jung und Softwareentwickler, Journalist und Biker mit Herz und Seele und aus tiefster Überzeugung. Mopedführerschein im April 2018 gemacht, gebrauchte GSXR1000 K1 gekauft macht er die Straßen unsicher. Und weil ihm das alles so sehr gefällt, schreibt er nun als Biker für Biker und solche, die es werden wollen.

Hauptberuflich betreibt er eine der bekanntesten kostenlosen GPS Tracking Portale Europas.

Kostenlose GPS Ortung, Verfolgung, Überwachung und GPS Diebstahlschutz für dein Motorrad?